Sonntag, 2. April 2023

Hähnchencurry mit gebratenen Süßkartoffeln, grünen Bohnen und Reis


Eigentlich wollte ich dieses Gericht schon vor einiger Zeit zubereiten. Ich war auf ein ähnliches Gericht gestoßen als ich Rezepte aus der afrikanischen Küche gesucht habe aber da habe ich nichts gefunden, was ich ausprobieren wollte und da hatte ich mich für dieses Curry entschieden.

Allerdings war die Umsetzung dann recht chaotisch. Wie immer hatte ich samstags alles eingekauft und wollte dann zum Sonntag für unser Familienessen ein leckeres Gericht auf den Tisch bringen. Die erste Pleite war der Reis. Zum Glück wasche ich meinen Reis immer. Als ich den dann in ein Sieb getan hatte, entdeckte ich Krabbeltiere. Also flog der Reis in den Müll.

Na ja dann sollte es eben kein Reis sein. Aber blöderweise war auch das Hähnchen nicht koscher. Nachdem ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt hatte, musste ich feststellen, dass es doch nicht mehr frisch gerochen hat. Ehe ich mir den Magen verderbe, marschierte auch das Hähnchen in den Müll. Zum Glück gibt es ja Lieferservice ;)  Drei Wochen später passte es wieder und da waren alle Zutaten in Ordnung.

Zutaten:
6 Hühnerkeulen
4 Zwiebeln
4 Kefir-Limettenblätter
250 g Basmatireis
4 Knoblauchzehen
3 Stück Zitronengras
1 walnussgroßes Stück Ingwer
2 Teelöffel Speisestärke
Sojasoße nach Geschmack
Chilipulver nach Geschmack
200 g grüne Bohnen
3 ganze Süßkartoffeln
3-4 Lauchzwiebeln
4 Esslöffel Öl
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Knochen aus dem Hühnerfleisch lösen. Das Fleisch grob würfeln und wieder kalt stellen. Ein Zwiebel schälen, halbieren und ohne Fett anrösten, einem halben Liter kaltem Wasser angießen und die Knochen und die Haut mit den Limettenblättern zugeben und alles zum Kochen bringen. Mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Den Fond durch ein Sieb gießen.

Den Reis gründlich unter fließendem Wasser waschen und gründlich abtropfen lassen. Dann mit der anderthalbfachen Menge Wasser aufkochen und zugedeckt 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei den Deckel nicht öffnen. Jetzt den Reis vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Die restlichen Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Das dicke Ende des Zitronengrases sehr fein würfeln. Den Ingwer schälen und reiben. Die Hähnchenstücke mit der Stärke vermengen und in etwas Pflanzenöl rundherum anbraten. Die Zwiebeln zugeben und ebenfalls anbraten. Dann Knoblauch und Zitronengras zugeben und ebenfalls kurz braten. Einen halben Liter Geflügelfond angießen und mit Chilipulver und Sojasoße würzen. Das Hühnchen 20 Minuten köcheln lassen.

Die Bohnen putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder dritteln. Danach in Salzwasser blanchieren und nach 2-3 Minuten in Eiswasser abschrecken. Süßkartoffel schälen, waschen und in Würfel schneiden (ca. 2cm groß). Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffel darin anbraten. Nach ca. 5 Minuten die Bohnen zugeben und mitbraten. Kurz vor dem Ende der Garzeit die Lauchzwiebeln dazugeben und ebenfalls braten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen