Freitag, 14. April 2023

Fischsuppe vom Seelachsfilet


Als ich die Fischstäbchen gemacht hatte, hatte ich ja ein komplettes Seelachfilet gekauft. Für die Knusperfischstäbchen hatte ich allerdings nur die geraden Stücke gebraucht. Für die Abschnitte habe ich dann eine Verwendungsidee gebraucht, denn wegwerfen wollte ich sie ja nicht. Dazu war das frische Fischfilet einfach viel zu teuer.

Zutaten:
ca. 500 g Seelachsfilet
500 g Kartoffeln
2 Möhren
2 Zwiebeln
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Weißwein
1 Dose gehackte Tomaten
1,2 l Wasser
2 Teelöffel scharfes Paprikapulver
etwas Zitronensaft
4 Scheiben Toastbrot
etwas frischer Dill
etwas Lauchzwiebelgrün
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln schälen und in gleich große Würfel schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln anschwitzen. Möhren und Kartoffeln zugeben und ca. 5 Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren und ebenfalls kurz anschwitzen, dann mit dem Weißwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Tomaten und das Wasser dazu gießen und alles mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen.

Die Suppe ca. 10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen das Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Fisch in die Suppe geben und gar ziehen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Das Toastbrot jeweils in 4 Streifen schneiden und diese in Olivenöl knusprig anbraten.

Die Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen und mit dem Dill und Lauchzwiebelgrün bestreuen. Zusammen mit den Weißbrotstreifen servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen