Freitag, 28. April 2023

Piadina mit Salami, Taleggio und in Balsamico geschmorte Zwiebeln mit Tomaten


Italienische Salami essen wir immer wieder gerne und bei unseren Überlegungen, womit man die Piadine füllen könnte, kam natürlich auch die Idee auf, Salami zu verwenden. Natürlich brauchte es da auch noch ein paar andere Zulagen. Als erstes einen Käse und da ich Taleggio mag, war die Wahl schnell getroffen. Dann wollten wir auch noch etwas Gemüsiges. Eigentlich sollten es nur Balsamicozwiebeln werden aber dann dachte ich mir, da würden Kirschtomaten bestimmt auch gut passen. Und ja sie haben hervorragend gepasst.

Da ich immer recht lange gelagerte Acetos verwende und auch richtig süße Kirschtomaten hatte, brauchte ich eigentlich keinen Zucker. Wer allerdings einen einfacheren Balsamico verwendet, sollte eine kräftige Prise Rohrzucker beim Braten der Zwiebeln zugeben.

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
300 g Kirschtomaten
Olivenöl zum Anbraten
2-3 Esslöffel Aceto Balsamico
3 dünne Fladenbrote
200 g Taleggio (italienischer Weichkäse)
200 g italienische Salami

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln mit den Tomaten anbraten, dann den Balsamico zugeben und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Balsamico fast verkocht ist. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Fladenbrote im Backofen erwärmen, dann zuerst mit dem in Scheiben geschnittenen Taleggio belegen, darüber die Tomaten geben. Salamischeiben und Blattsalat obenauf legen und das Fladenbrot zusammenklappen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen