Montag, 24. April 2023

Piadina Romagnola - das leckere italienische Fladenbrot


In einem Supermarkt bei mir um die Ecke waren italienische Lebensmittel im Angebot und dabei gab es auch ein Fladenbrot. Wie so oft habe ich einfach eine Packung mitgenommen. Denn welche Möglichkeiten man damit hat, kann man ja später googlen ;) Die Fladenbrote waren schön weich und fluffig, wenn man sie kurz unter dem Grill oder in der Pfanne erwärmt, wurden sie knusprig.

Dieses italienische Fastfood kommt aus der Region Emilia-Romagna und wurde dort traditionell auf schweren Terrakotta-Platten zubereitet aber man kann auch eine schwere Pfanne benutzen. Üblicherweise werden diese italienischen Fladenbrote warm auf einer Hälfte belegt und dann zusammengeklappt. Man kann sie dann nochmals von jeder Seite in einer Pfanne kurz erwärmen, damit der Käse der Füllung schön schmelzen kann. Gegessen werden die Leckerchen gerne als Snack zum Mittag.

Das Fladenbrot selbst lässt sich auch sehr einfach zubereiten und ist schnell gemacht und geschmacklich um ein vielfaches genialer als das gekaufte. Da wir so einiges an Ideen hatten, wie man die fertigen Teigfladen belegen könnte, habe ich es auch mal ausprobiert, denn die eine Packung, die ich gekauft hatte, enthielt nur 3 Stück und die hatten wir schnell aufgefuttert.

Auf der Suche nach dem passenden Rezept musste ich feststellen, dass alle originalen italienischen Rezepte Schweineschmalz enthielten. Mich stört das ja nicht aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Vegetarier wissen, dass zwar der Belag vegetarisch sein kann aber das Fladenbrot schon aus Prinzip nicht vegetarisch ist. Allerdings kann man beim Selberbacken das Schmalz durch Butter, pflanzliches Schmalz oder Olivenöl ersetzen.

Belegen kann man diese leckere Fladenbrote mit allem, was man gerne isst. Frische Salatblätter, Tomaten, Oliven, Salami, Schinken und natürlich die verschiedenen Käsesorten ergeben viele Kombinationsmöglichkeiten. Natürlich geht auch mariniertes, eingelegtes oder gegrilltes Gemüse.

Zutaten (für 3 Stück):
250 g Mehl
50 ml Milch
50 ml Wasser
50 g Schweineschmalz
1 Teelöffelspitze Salz
1/2 Teelöffel Natron

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Daraus dann 3 gleich große Kugeln formen. Diese dann jeweils mit der Hand zu einem kleinen Fladen formen und dann auf eine Stärke von 2mm ausrollen. Dabei ergibt sich ein Durchmesser von ca. 24-26 cm.

Eine schwere Pfanne hoch erhitzen und die Teigfladen darin ohne Zugabe von Öl oder Fett von jeder Seite ca. 2 Minuten ausbacken.

Bei uns gab es Piadine

mit San Pietro Rohschinken und Artischocken

mit Hackfleischfüllung und Rucola

mit Tomatenfrischkäse, Prosciutto cotto und Mozzarella

mit Salami, Taleggio und in Balsamico geschmorte Zwiebeln mit Tomaten

mit gegrillte Gemüse und Tomatenpesto

mit Banane, frischen Mispeln, Walnüssen und Haselnusscreme

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen