Freitag, 6. Januar 2023

Einfache Hähnchen-Tomaten-Pfanne


Für unser gemeinsames Sonntagsessen hatte ich nach einem einfachen Gericht gesucht, dass nicht soviel Kochaufwand bedurfte, denn nach einem Infekt ging es mir noch nicht so gut und ich wollte etwas stressarmes. Ich hatte dann einiges gefunden unter anderem war da auch eine Schnitzelpfanne dabei aber nach Schnitzel war mir nicht. Als ich dann beim Einkaufen die ausgelösten Hähnchenoberkeulen gesehen, war das Gericht für unser Sonntagsessen  gefunden.

Blöderweise haben dann die Hälfte meiner Essensgäste abgesagt und ich hatte zuviel Hühnchen eingekauft. Also hatte ich nur die Hälfte des Rezepts zubereitet und hatte dann mit dem restlichen Hühnchen etwas anderes gekocht. Das Rezept gibt es morgen.

Zutaten:
500 g Eiertomaten
300 g Champignons
200 g Schinkenspeck
4 Gewürzgurken
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
8 Hähnchenoberkeulen (ausgelöst ohne Knochen)
2 Esslöffel Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schmand
Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen, die Schale entfernen und die Tomaten vierteln. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Schinkenspeck in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Gurken würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dass Fleisch kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mit den Tomaten in eine gefettete Auflaufform legen.

Den Schinkenspeck in einer Pfanne ohne Fett auslassen, dann die Würfeln über die Hähnchenteile geben. Jetzt Zwiebeln und Knoblauch im ausgelassenen Fett andünsten. Champignons und Gurken dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und mit anrösten, dann mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen. Zum Schluss den Schmand unterrühren und mit Pfeffer, Salz, Paprika und einer Prise Zucker würzen.

Alles über das Fleisch gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Umluft 45 Minuten garen. Dann mit Nudeln servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen