Dienstag, 10. Januar 2023

Feldsalat mit Birne und Walnusskrokant


Dieser Salat zeigt mal wieder sehr deutlich, dass es bei unseren Kochkursen immer andere Ergebnisse gibt, als ich vorher geplant hatte. Eigentlich sollte der Salat auf einem Teller angerichtet werden und ich hatte geplant, die Birnen in dünne Spalten zu schneiden und dekorativ über dem Feldsalat anzurichten.

Aber während ich bei der Lasagne nach dem rechten gesehen hatte, waren die Birnen gewürfelt. Also kam dann doch alles in ein Schüsselchen. Dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan.

Zutaten:
200 g Feldsalat
2 Birnen
1 Zitrone (Saft)
1 Teelöffel Butter
1 1/2 Esslöffel Puderzucker
1 handvoll Walnüsse
2 Zweige Thymian
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Teelöffel Honig
Salz, Pfeffer

Zubereitung
:
Den Feldsalat gründlich waschen und die Wurzeln entfernen. Die Birne waschen, vierteln, entkernen und würfeln (oder dekorativ in Spalten schneiden). Dann sofort mit dem Zitronensaft vermischen.

Die Butter schmelzen, den Puderzucker dazu geben und karamellisieren lassen. Jetzt die Walnüsse hinein geben und im Karamell wenden, danach auf Backpapier abkühlen lassen.

Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und mit Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Den Feldsalat kurz vor dem Servieren mit dem Dressing vermischen und auf Schüsseln verteilen. Dann die Birnen und Walnüsse über den Feldsalat anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen