Montag, 2. Januar 2023

Reisnudeln mit Spinat, Tomaten und Feta-Käse


Da habe ich mal wieder bei lecker.de gemopst. Allerdings habe ich mich wie immer nicht an das Rezept gehalten aber die Idee dazu fand ich passend zum Nachkochen. Denn Nudeln mit Spinat und Tomaten gehen immer und ein Scheibchen panierter Feta-Käse ist auch ziemlich lecker.

Zutaten:
2-3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
600 g Blattspinat
200 g Kritharaki
2 Esslöffel Olivenöl
250 g Kirschtomaten
100 ml Weißwein
1 Ei
2 Packungen Feta -Käse
etwas Mehl
Semmelbrösel nach Bedarf
Salz, Pfeffer
Öl zum Ausbacken 

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Streifen schneiden. Den Spinat verlesen, eventuell lange Stiele entfernen und gründlich waschen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln bissfest garen.

Während die Nudeln garen, das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln mit dem Knoblauch anschwitzen. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Alles an den Rand schieben und die Tomaten in der Mitte rundherum anbraten, dabei zwei drei leicht zerdrücken. Den Weißwein dazu gießen und kurz aufkochen lassen.

Das Ei verquirlen. Den Feta-Käse mit Mehl bestäuben, dann durch das Ei ziehen und in den Semmelbröseln wenden. Den Feta in tiefen Öl rundherum ausbacken.

Die Nudeln abgießen und zum Spinat geben. Alles vermischen und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss abschmecken. Dann zusammen mit dem Feta-Käse anrichten und schmecken lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich!
    Das Rezept kommt wie gerufen. In der Vorratskammer dümpelt noch ein Rest Kritharaki-Nudeln, der mal weg muss.
    Ich freue mich auf viele weitere Rezepte von dir in diesem Jahr.
    LG, Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine Wünsche. Auch ich wünsche dir einen guten Start für 2023.
      Lass dir die Nudeln schmecken.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen