Donnerstag, 19. Januar 2023

Zweierlei Pizza - Artischocken mit Salami & Kochschinken mit Tomate, Rucola


Seit ich meine kochende Küchenmaschine habe, ist ein Pizzateig sehr schnell zubereitet und gerade wenn mir abends nichts einfällt, eine Pizza geht immer. Erst wollte ich ja zwei runde Pizzen backen aber dann fand ich, dass ein Blech praktischer ist. Allerdings ist mir der Teig diesmal zu gut gelungen und etwas zu hoch gegangen. Na ja beim nächsten Mal muss ich den Teig doch mit einer Gabel einstechen.

Normalerweise mache ich es mir mit der Tomatensoße recht einfach und pürieren Dosentomaten mit Tomatenmark und Gewürzen, aber dieses Mal habe ich extra einen Tomatensugo gekocht.

Zutaten:
1 Päckchen Trockenhefe
250 g lauwarmes Wasser
400 g Mehl
1 Prise Zucker
1 kräftige Prise Salz
5 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Dose passierte Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Zweige Thymian
1 Zweig Oregano
2 Kugeln Büffel-Mozzarella
50 g Salami in dünnen Scheiben
1 kleines Glas eingelegte Artischockenherzen
200 g Kirschtomaten
2 Esslöffel Kapern
1 Tomate
4-5 Scheiben dünngeschnittener Kochschinken
1 handvoll Oliven (ich hatte Kalamata-Oliven)
1 handvoll Rucola

Zubereitung:
Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser und dem Zucker in die Küchenmaschine geben und mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° verrühren. Jetzt Mehl, 2 Esslöffel Olivenöl und 1 kräftige Prise Salz zugeben und das Teigprogramm P2 starten. Nach der Rührphase den Knet- und Mahlaufsatz herausnehmen und den Teig gehen lassen.

Für den Tomaten-Sugo den Knoblauch schälen und fein würfeln, dann in 2 Esslöffel Olivenöl anschwitzen, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anbraten. Mit den passierten Tomaten ablöschen, Thymian und Oregano zugeben und kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Den fertigen Hefteteig mit den bemehlten Fingern auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken. Den Tomaten-Sugo auf dem Teig verteilen, darüber die Hälfte des Mozzarellas zupfen.

Jetzt die Pizza belegen. Auf die eine Hälfte kamen die Salamischeiben, die Artischocken, die halbierten Kirschtomaten und die Kapern. Für die andere Hälfte hatte ich die Tomate in dünne Scheiben geschnitten und damit die Pizzahälfte belegt. Dazu kam noch der Kochschinken und Oliven. Zum Schluss den restlichen Mozzarella über die Pizza verteilen.

Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 250° Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen und zum Schluss die eine Hälfte noch dem Rucola bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen