Montag, 16. Januar 2023

Pikante Woknudeln mit Garnelen


Neulich hatte ich ja schon geschrieben, dass ich eine Packung Woknudeln gefunden hatte, die in meinem Vorratsschrank nach hinten gerutscht war. Die Hälfte davon hatte ich ja zu diesem leckeren Gericht verarbeitet. Für den Rest habe ich mir dann noch etwas einfallen lassen.

Also wie immer den Kühlschrank gecheckt und nachgeschaut, was noch alles so da ist. Die meisten Zutaten, die ich in dem Gericht verwenden wollte, hatte ich noch im Vorrat. Nur den Spitzkohl und die Garnelen musste ich noch frisch dazu kaufen.

Zutaten:
2 Möhren
1/2 Kopf Spitzkohl
100 g Mungobohnensprossen
6-8 Shiitake-Pilze
4 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Walnuss großes Stück Ingwer
3 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Austernsoße
1 Esslöffel Sesamöl
300 ml Gemüsebrühe
300 g Wok-Nudeln
Pfeffer
Öl zum Braten
Frischer Koriander

Zubereitung:
Möhre und Kohlrabi schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Sprossen abgrießen und gründlich abtropfen lassen. Die Kaiserschoten putzen, waschen und quer durchschneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Sojasoße, Austernsoße und Sesamöl miteinander verrühren.

Etwas Öl im Wok erhitzen und darin zuerst die Möhren-, Kohlrabistreifen sowie die Bambussprossen unter Rühren anbraten. Knoblauch und Ingwer zugeben. Die Gemüsebrühe und die Würzsoße zugeben und zum Kochen bringen. Dann die Nudeln und die Kaiserschoten unterrühren und alles unter stetigem Rühren köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind. Mit Pfeffer würzen.

Derweil in einer Pfanne Öl erhitzen und darin 4 Spiegeleier zubereiten. Mit Pfeffer und Salz garnieren. Die Nudeln in Schalen füllen, jeweils ein Spiegelei obenauf setzen und mit frischem Koriander bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen