Dienstag, 17. Januar 2023

Rindssuppe mit selbstgemachten Nudeln


Heute gibt es ein ganz klassisches Rezept, welches schon meine Oma so gekocht hat. Okay meine Oma hätte wahrscheinlich eher Knollensellerie als Stangensellerie benutzt, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es damals Stangensellerie gab. Aber da ich gerade welchen da hatte, wäre es albern gewesen extra Knollensellerie zu kaufen.

Es ist eine meiner Erinnerungen aus meiner Kindheit, neben meiner Tante Erika in der Küche zu sitzen, während sie gerade den Teig für die selbstgemachten Suppennudeln ausrollte. Allerdings hat sie ihre Nudel immer etwas gröber geschnitten ;) bei drei gefräßigen Söhnen war das auch notwendig, denn sie musste schon eine große Menge zubereiten, damit alle satt wurden.

Zutaten:
2 Zwiebeln
500 g Rindsknochen
200 g Mehl
2 Eier
1 Beinscheibe vom Rind
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
einige Blätter Liebstöckel
4 Möhren
3 Stangen Sellerie
Salz, Pfeffer
frisch geriebener Muskat
etwas Schnittlauch

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, halbieren und ohne Fett anrösten. Die Knochen zugeben und alles weiter anbraten. Dann mit kaltem Wasser auffüllen, bis die Knochen bedeckt sind und ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. 

Während die Knochen kochen, das Mehl mit den Eiern vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und beide Hälften zu Kugeln formen und ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach beide Kugeln sehr dünn ausrollen und den ausgerollten Teig mindestens 30 Minuten trocknen lassen. Den Teig in 10 cm breite Streifen schneiden, diese dreimal zusammenfalten und in sehr feine Streifen schneiden.

Die Beinscheibe, die Lorbeerblätter, die Pfefferkörner, Liebstöckel sowie etwas Salz zugeben und ca. 1 Stunde kochen lassen bis das Fleisch schön zart ist aber nicht zerfällt. Jetzt das Fleisch herausnehmen und den Fond durch ein Sieb gießen.

Derweil die Möhren und den Sellerie putzen und waschen. Beides in kleine Würfel schneiden und diese im Fond weich kochen. Derweil das Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden und in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

Die Suppennudeln in einem separaten Topf in Salzwasser gar kochen. Die Nudeln abgießen und auf vier Teller verteilen, dann mit der Suppe auffüllen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und über die Suppe streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen