Mittwoch, 25. Januar 2023

Sauerteig-Foccacia


Heute gibt es das Rezept für die Foccacia, die wir zu unserem Baccalà gegessen haben. Auch für die Foccacia musste ich mir die Weihnachtssendung von Kitchen Imposible einige Male anschauen, um die entsprechenden Arbeitsschritte zu ermitteln. Na ja bei der Wassermenge hat das nicht wirklich geholfen, da habe ich einfach soviel eingearbeitet, bis ich einen schönen glatten Teig hatte. Richtigen Sauerteig hatte ich nicht da, da mein Robert schon vor vielen Jahren gestorben ist und ich zur Zeit auch keine Verwendung dafür hätte aber der getrocknete Sauerteig hatte auch gut funktioniert.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Teig mit der Hand geknetet aber beim zweiten Versuch habe ich meine Prep&Cook verwendet. Da muss der Teig auch nicht so lange gehen und man spart sich das anstrengende Kneten. Nach dem Backen konnte ich bei keiner Foccacia einen Unterschied wahrnehmen.

Das Ergebnis war sogar so gut, dass ich Foccacia jetzt immer mit Sauerteig zubereiten werde. Nicht nur dass das fertige Gebäck eine schöne Porung hatte, nein es hat auch viel länger gehalten als Foccica normalerweise.

Teig:
2 mittelgroße Kartoffeln
500 g Mehl Typ 550
1 x Sauerteig (für 500 g Mehl)
1 x Trockenhefe
6 g Rauchsalz
320 ml Wasser
2 Knoblauchzehen
2-3 Zweige Rosmarin
1 Teelöffel Oregano (getrocknet)
Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser weich kochen. Abkühlen lassen und dann schälen. Die Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken.

Mit der Prep&Cook
Den Knet- und Mahlaufsatz in den Behälter der Küchenmaschine setzen und Kartoffeln, Mehl, Sauerteig, Hefe, Salz und Wasser hineingeben. Dann das Teigprogramm P3 starten, nachdem der Programmteil mit dem Kneten vorbei ist, das Programm erneut starten und dann fertig durchlaufen lassen. (leider kann man die Zeit für das Teigkneten nicht verdoppeln) 

Ohne die Prep&Cook
Mehl mit Sauerteig, Hefe und dem Rauchsalz mischen. Dann die Kartoffeln zugeben und langsam das Wasser mit der Hand einarbeiten. Den Teig für mindestens 5 Minuten verkneten und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 

Nach dem Gehen den Teig erneut durchkneten und zu einem flachen Fladen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zugedeckt für 30 Minuten erneut gehen lassen. Derweil den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch in den Teig drücken. Oregano und Rosmarin obenauf verteilen. Jetzt das Olivenöl darüber träufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 25 Minuten backen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen