Dienstag, 31. Januar 2023

Portugiesische eingelegte Auberginen


Auberginen gehörten früher nicht zu meinem Lieblingsgemüse. Ich fand sie immer ziemlich geschmacksneutral. Aber dann habe ich japanische Auberginen entdeckt, die sind deutlich schlanker und auch aromatischer. Beim herumexperimentieren mit diesem Gemüse konnte ich ein paar wirklich leckere Rezepte ausprobieren. Nachdem es bei uns öfters Auberginen gab, habe ich in einem türkischen Geschäft kleine Auberginen aus der Türkei entdeckt. Diese erinnerten im Geschmack an die japanischen und waren um einiges preiswerter ;)

Wer keine kleinen, schlanken Auberginen zur Verfügung hat, sollte einen Teil des weißen Innenlebens entfernen.

Zutaten:
3 kleine Auberginen
2-3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Tomatenmark
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer, schwarz
Zucker
Rotweinessig

Zubereitung:
Die Auberginen in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Die Auberginenscheiben mit Küchenkrepp abtupfen und anschließend in Olivenöl von beiden Seiten hellbraun anbraten.

Den Knoblauch schälen, würfeln und in reichlich Olivenöl anbraten. Das Tomatenmark zugeben und anschwitzen. Alles mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Essig leicht süß-sauer abschmecken. Die Auberginen dazu geben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen