Montag, 23. Januar 2023

Wie entsalzt man Bacalhau?


Die obenstehende Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den getrockneten Kabeljau bekommen hatte. Aber mal ganz von Anfang an. Mein Mitesser war ein paar Tage in Portugal und wollte uns ein Stück Bacalhau mitbringen aber dusseliger Weise hat er den Fisch dann vergessen. Also habe ich einfach welchen online bestellt und hatte wirklich Glück bei der gelieferten Qualität. 

Als ich dann überlegt hatte, wie ich diesen Fisch verarbeiten sollte, habe ich verschiedene Varianten gefunden, wie man ihn behandelt. Von ein bis drei Tagen entsalzen hatte ich alles gefunden. Ich hatte mich dann für den längeren Entsalzungszeitraum entschieden.

  • Zuallerst habe ich jedes Filet gründlich abgewaschen und damit einen Großteil der Salzkruste entfernt.
  • Danach kamen die Filets in eine Form und ich habe sie mit Wasser bedeckt in den Kühlschrank gestellt. 
  • Während der nächsten drei Tage hatte ich das Wasser mehrfach täglich abgegossen und den Fisch wieder mit neuem Wasser bedeckt.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen