Sonntag, 15. Januar 2023

Venezianische Lammleber mit Petersilien-Polenta


Bei meiner letztjährigen Fleischlieferung war auch ein wirklich schönes Stück Leber dabei. Da mein Mitesser keine isst, musste ich mir ein anderes Opfer suchen und hatte eine Freundin eingeladen, denn für mich alleine kocht es sich nicht so toll.

Passend zur Leber wollte ich eigentlich noch in Butter gebratenen Romana-Salat servieren aber den Salat, den ich zwei Tage vorher gekauft hatte, konnte ich leider nicht verwenden. Das war total ärgerlich und weil ich zum Sonntag nicht wirklich etwas passendes da hatte, habe ich den Salat einfach ersatzlos gestrichen. Dafür gab es eben einen Nachtisch, für einen frischen Obstsalat hatte ich zum Glück alles da.

Zutaten:
1 l Gemüsebrühe
200 g Polentamehl
1 Prise Muskatnuss
1/2 Bund Petersilie
4 Esslöffel Butter
4 Zwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
250 ml trockener Weißwein
600 g Lammleber
Mehl zum Bestauben
20 g Salbeiblätter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und vom Herd nehmen, dann die Polenta unter Rühren einrieseln lassen. Bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren ausquellen lassen. Derweil die Petersilienblätter fein hacken und mit zwei Esslöffeln Butter zur Polenta geben. Zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Zwiebeln schneiden und in feine Spalten schneiden, dann in dem Olivenöl anschwitzen. Wenn die Zwiebeln leicht gebräunt sind, den Weißwein angießen und alles etwas köcheln lassen.

Während die Zwiebeln garen die Leber waschen und trocken tupfen. Dann in nicht zu dünne Streifen oder Scheiben schneiden. Diese mit etwas Mehl bestäuben. Jetzt 2 Esslöffel Butter schmelzen und die Leberstreifen hineingeben und von beiden Seiten kräftig anbraten, dabei die Salbeiblätter zugeben und mit anbraten.

Die Zwiebeln zur Leber geben, alles miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit der Polenta sofort servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen