Freitag, 13. Januar 2023

Fleischfreie Carbonara mit Porree


Bei meinen Recherchen für meinen neuen Kochkurs bin ich auf eine leckere Carbonara-Variante gestolpert. Da ich dafür Parmesan verwende, ist das Gericht nicht mehr wirklich vegetarisch. Also wen das stört, der muss einen vegetarischen Käse verwenden.

Da bei diesem Gericht nur das Weiße der Porreestangen verwendet wird, blieb natürlich das Grüne übrig. Weil ich nichts wegwerfen wollte, habe ich aus dem Porreegrün zusammen mit zwei Möhren und zwei Stangen Sellerie eine Gemüsebrühe zubereitet und diese dann auch später verwendet.

Zutaten:
2 Stangen Porree (der weiße Teil)
4 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
2-3 Stängel Thymian
400 ml Gemüsebrühe
300 g Spaghetti
1 Ei
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Natives Olivenöl extra
Parmesan nach Geschmack

Zubereitung:
Den Porree längst halbieren, gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden. Jetzt Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Thymianblätter hineingeben. Porree und Knoblauch zugeben und bei niedriger Temperatur anschwitzen. Es sollten keine Röstaromen entstehen. Mit etwas Salz würzen.

Die Brühe angießen und zugedeckt bei niedriger Temperatur ca. 40 Minuten köcheln lassen. Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen (waren bei mir ungefähr 10 Minuten).

Das Ei verquirlen und den geriebenen Parmesan unterrühren. Eine kleine Tasse Nudelkochwasser schluckweise unterrühren.

Der Porree sollte kaum noch Flüssigkeit enthalten und eine schöne cremige Konsistenz haben. Die Nudeln abgießen und mit dem Porree vermischen. Kurz abkühlen lassen. Jetzt die Ei-Parmesan-Mischung langsam unterrühren.

Die Nudeln auf vier Teller verteilen, etwas natives Olivenöl darüber geben. Dann mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen und je nach Gusto Parmesan darüber reiben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen