Mittwoch, 18. Januar 2023

Frische Udonnudeln mit Gemüse und Thaicurry


Mir war mal wieder nach etwas Asiatischem und da bin ich eigentlich immer recht kreativ, vorallem weil viele asiatischen Speisen auch noch schnell zubereitet sind. Besonders die asiatischen Nudeln sind extrem schnell gekocht. Deshalb mag ich solche Gerichte gerade abends. Gemüse putzen, kleinschneiden und dann in wenigen Minuten alles im Wok zusammengerührt.

Bei diesem Gericht hatte ich den Vorteil, dass ich noch eingefrorene Gemüsebrühe hatte, die ich mit Limettenblättern gekocht hatte. Dies hat das Zitronengras geschmacklich sehr gut unterstützt. Und hat mir einiges an Arbeit erspart.

Zutaten:
1–2 Stangen Zitronengras
1 Stück Ingwer
2 rote Zwiebeln
1 rote Chilischote
250 g Zuckerschoten
3-4 Mini-Pak Choi (ca. 500 g)
250 g Champignons
2–3 Esslöffel Öl
1 – 2 Teelöffel rote Currypaste
1,5 l Gemüsebrühe
1 Dose (400 g) Kokosmilch
4 Packungen frische Udonnudeln
Salz
1–2 Esslöffel Limettensaft

Zubereitung:
Zitronengras waschen, die Enden mit dem Messergriff anschlagen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Chili längst halbieren, Kerne entfernen und fein hacken. Die Zuckerschoten waschen, putzen und schräg halbieren. Pak-Choi waschen, putzen und halbieren. Die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Etwas Öl erhitzen, Ingwer und Zwiebeln darin andünsten. Chili und Currypaste unterrühren, Brühe angießen. Zitronengras und Kokosmilch zufügen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Zuckerschoten, Pak-Choi und Pilze zufügen, aufkochen und weitere ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Udonnudeln nach Packungsanweisung garen. Zitronengras aus der Suppe nehmen. Suppe mit etwas Salz und Limettensaft abschmecken. Die Nudeln abgießen und in Schüsseln verteilen. Gemüse und Fond darüber geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen