Sonntag, 29. Januar 2023

Mandarinen-Gugelhupf mit Joghurt


In letzter Zeit habe ich eher selten gebacken, ich habe immer kein Opfer, dass dann den fertigen Kuchen isst, da meine Kollegen alle auf dem Gesundheitstripp sind und nichts Süßes mehr essen wollen.

Das Rezept hierfür hatte ich wie so einiges in der letzten Zeit während einer Sendung von Jamie Olliver gesehen. Allerdings hatte ich die Zutaten halbiert und nur einen kleinen Gugelhupf gebacken, der hat uns durchaus gereicht.

Die Kombination mit dem Joghurt und den Mandarinen war wirklich sehr lecker. Obwohl es echt schwierig war Bio-Mandarinen zu finden, da ich ja die Schale verwenden wollte. Die Mandarinen, die ich gefunden hatte, waren dann aber so süß, dass die ganz schnell aufgefuttert waren ;)

Zutaten:
3 Mandarinen
125 g weiche ungesalzene Butter
125 g flüssiger Honig
125 g Mehl Typ 550
1 Teelöffel Backpulver
120 g gemahlene Mandeln
1/2 Vanilleschote (Mark)
3 Eier
50g Puderzucker
300 g Naturjoghurt

Zubereitung:
Von den Mandarinen die Schale abreiben, 1 Teelöffel zur Deko beiseite tun. Den Rest mit der Butter, Honig, Mehl, Backpulver, Mandeln, Vanillemark und einer Prise Salz in eine Küchenmaschine geben. Zum Schluss die Eier aufschlagen und ebenfalls in die Küchenmaschine geben, alles zu einem glatten Teig pürieren. Den in eine gefettete kleine Gugelhupfform füllen und diese mehrfach aufschlagen, damit keine Luftblasen im Teig sind.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca 30 Minuten backen. Mit einem Schaschlickspieß testen, ober er durchgebacken ist. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nach 10 Minuten den Kuchen stürzen.

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eine halbe Mandarine auspressen und soviel Saft unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht (falls der Zuckerguss zu dünn wird, noch etwas Puderzucker unterarbeiten). Diese über den Kuchen verteilen, danach mit der beiseite gestellten Mandarinenschale bestreuen. Die zweite Hälfte der Mandarine auspressen und mit dem Joghurt verrühren. Wer es etwas süßer mag, 1 Teelöffel Agavendicksaft unterrühren. Die restlichen Mandarinen schälen und in Scheiben schneiden. Joghurt und Mandarinen zum Kuchen servieren.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen