Sonntag, 22. Januar 2023

Lammeintopf in Safransoße mit Orangenbulgur und Schmortomaten


Uns war mal wieder nach etwas mit Lamm und deshalb hatte ich ein Angebot in meinem Supermarkt genutzt und eine schöne Lammkeule gekauft. Als ich sie dann aufgetaut hatte, war sie nicht mehr so schön und beim Versuch sie vom Knochen zu lösen, blieb mir nichts anderes übrig als ein Gulasch aus diesem Gericht machen.

Da ich beim Lamm sehr gerne mit aromatischen Gewürzen arbeite, brauche ich da Beilagen, die das vertragen. Allerdings sollten es nicht schon wieder Nudeln sein und auch auf Kartoffelpüree hatten wir keine Lust. Bulgur erschien mir da sehr passend.

Beim Gemüse war es irgendwie schwierig. Nachdem ich eine Idee für das Fleisch und die Beilage hatte, fiel mir nicht mehr so wirklich etwas ein. Da waren nur grüne Bohnen und Möhren aber auf beides hatte ich keine Lust. Mein Mitesser meinte dann, wir hätten ja noch so schöne Tomaten in der Küche liegen. Erst wollte ich diese zu einem Salat verarbeiten aber die Schmortomaten haben dann einfach besser gepasst.

Zutaten:
700 g Lammfleisch aus der Keule
6 Schalotten
4-6 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butterschmalz
1 Teelöffel Kurkuma
1/2 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
5-6 Zweige Thymian
2 Stangen Zimt
4 Lorbeerblätter
1 Bio-Zitrone
10 getrocknete Pflaumen
2 Döschen Safranfäden
4 große Fleischtomaten
250 g Kirschtomaten
3 Zehen Knoblauch
1-2 Zweige Rosmarin
Etwas Zitronensaft
Etwas Agavendicksaft
3 Esslöffel Olivenöl
Meersalz
4 Orangen
200 g Bulgur
1 Esslöffel Butter
Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Das Fleisch vom Knochen schneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und würfeln. Das Fleisch mit dem ausgelösten Knochen im Butterschmalz rundherum anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben und ebenfalls anbraten. Mit Kurkuma, etwas Muskatnuss, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen und einige Minuten weiterbraten. Mit 1 Liter Wasser ablöschen und Zimt, Lorbeerblätter und Thymianzweige (ich hatte sie zu einem Sträußchen gebunden) dazu geben.
Die Zitrone gründlich waschen, halbieren und auspressen. Den Saft und die ausgedrückte Zitrone zum Fleisch geben. Jetzt die Safranfäden und die Pflaumen dazugeben. Alles bei niedriger Temperatur schmoren lassen, bis das Fleisch weich ist.

Die Tomaten waschen und die Fleischtomaten in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Die Nadeln von den Rosmarinzweigen zupfen. Die Tomaten auf einem Backblech verteilen, Knoblauch und Rosmarin darüber verteilen. Dann das Olivenöl mit Zitronensaft und Agavendicksaft verrühren und darüber träufeln. Dann mit Pfeffer und Meersalz würzen. Im vorgeheizten Backofen ca 30-35 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze garen.

Von einer Orange die Schale abreiben und von allen vier den Saft auspressen. Den Saft mit Wasser auf 500 ml auffüllen, dann mit einem Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Den Bulgur einrühren, zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen. Die Butter einrühren.

Knochen, Zitronenschalen, Thymian und Zimtstangen herausnehmen und das Fleisch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann zusammen mit dem Bulgur und den Tomaten anrichten.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen