Montag, 6. Januar 2025

Pollo tonnato im Glas

Auf Wunsch meines Mitessers sollte ich eigentlich auch ein Vitello tonnato zurecht machen aber ich hatte einfach kein passendes Kalbfleisch bekommen. Deshalb hatte ich mich dann für Hühnchen entschieden. Vorallem konnte ich hier auf sehr dünn geschnittenen Aufschnitt zurückgreifen und so hatte ich etwas weniger Stress.

Zutaten:
1 sehr frisches Eigelb
1 Teelöffelspitze Senf
1 Teelöffel Weißweinessig
100 ml Olivenöl
1 Dose Thunfisch 75g im eigenen Saft
2 Sardellenfilets
Zitronensaft
200 g Hähnchenaufschnitt (sehr dünn geschnitten)
Pfeffer, Salz
1 Teelöffel Kapern (Nonpareilles)
Einige Zwiebelwürfel (rot)

Zubereitung:
Das Eigelb mit Senf und Essig in einen Becher geben und mit einem Pürierstab mixen. Dann langsam das Öl zugeben und dabei immer weiter mixen.

Thunfisch abtropfen lassen und in einen Multizerkleinerer geben, die Sardellenfilets und etwas Zitronensaft dazu geben und alles fein pürieren. Die Hälfte der Mayonnaise mit dem Thunfisch verrühren (den Rest anderweitig verwenden) und mit Pfeffer und Salz würzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Den Hähnchenaufschnitt zum Röllchen rollen und in eine Schale legen und die Thunfischsoße darüber verteilen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Aufschnitt in die Gläser geben und die Soße darüber verteilen. Dann die Kapern und die Zwiebelwürfel darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen