Freitag, 10. Januar 2025

Burger mit gezupften Hirsch und Coleslaw


Unser Essen am zweiten Weihnachtstag war etwas ungewöhnlich, denn wer isst schon Burger als Weihnachtsfestessen. Na ja normale Burger waren es auch nicht. Unsere pulled Deer Burger hatten schon etwas weihnachtliches, was sicher auch den entsprechenden Gewürzen zu verdanken war.

Damit mein Mitesser auch alles mitessen kann, hatte ich den Hirsch und auch den Coleslaw ohne Zucker zubereitet. Allerdings waren hier ja die Burgerbrötchen das Hauptproblem. Natürlich gibt es mittlerweile low carb Buns fertig zu kaufen aber die wollte ich nicht. Man kann auch Oopsies verwenden, einfache Salatblätter oder irgendwelche Gemüsevarinaten. Da hatte ich einiges überlegt aber ich wollte auch nicht zuviel Chaos in der Küche veranstalten und so wurden es Auberginenscheiben.

Zutaten:
750 g Hirschkeule
2 Teelöffel Paprikapulver
1 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Lebkuchengewürz
Saft 1 Orange
4 Esslöffel Öl
¼ Kopf Weißkohl
1 Möhren
3 Lauchzwiebeln
80 g Sultaninen
1 Becher Crème fraîche (150g)
2 Esslöffel Salatmayonnaise
2 Esslöffel Weißweinessig
Birkenzucker
250 ml zuckerfreie Barbecue Soße
1 Apfel
4 Burgerbrötchen
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Paprikapulver, Cayennepfeffer, Lebkuchengewürz, Pfeffer nach Geschmack vermischen. Das Fleisch rundherum damit einreiben, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.

Die Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden, diese in einen Bräter verteilen. Den Orangensaft und 4 Esslöffel Olivenöl darüber geben, dann das Fleisch darauflegen und salzen. Alles zugedeckt im Bräter im vorgeheizten Backofen bei 120° Umluft ca. 6 Stunden schmoren, dabei ca. stündlich mit dem entstandenem Bratenfond beträufeln. Gar ist das Fleisch, wenn es sich mit zwei Gabeln auseinanderzupfen lässt.

Derweil den Kohl putzen, längst halbieren und dann in dünne Streifen schneiden. Mit einer kräftigen Prise Salz würzen und gut durchkneten. Die Möhre schälen und grob raspeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Alles vermischen, dann Crème fraîche, Mayonnaise sowie Weißweinessig verrühren, dann mit Salz, Pfeffer und Birkenzucker kräftig abschmecken. Das Dressing zum Gemüse geben und gründlich vermischen.

Das Fleisch mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen und mit den Zwiebeln vermischen. Die Barbecuesoße dazugeben und gründlich vermischen, gegebenenfalls mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Apfel waschen und mit einem Apfelausstecher entkernen, danach in Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, die Apfelscheiben darin unter Wenden braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Backofengrill einschalten. Brötchen halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben im Ofen rösten. Fleisch in der Soße erwärmen. Coleslaw nochmals abschmecken. Brötchen mit Salat, Apfelscheiben und Fleisch servieren.

Low carb Variante für die Burger Buns


Zutaten:
2 Auberginen
etwas Olivenöl
Meersalz

Zubereitung:
Die Auberginen waschen, in 8 dicke Scheiben schneiden (Die Reste anderweitig verwenden) und mit Olivenöl bestreichen. Die Scheiben in einer Grillpfanne von beiden Seiten braten, bis sie gut durchgegart sind. Mit Meersalz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen