Sonntag, 12. Januar 2025

Cheesecake ohne Boden mit Erdbeer-Topping


Für unser Essen am zweiten Weihnachtsfeiertag benötigten wir natürlich auch ein Dessert und was passt besser zu Burgern als ein leckerer Cheesecake. Hier war der Ersatz der Stärke etwas schwierig. Dieser Kuchen war übrigens mein dritter Versuch. Ich hatte einige Rezepte online gefunden und das erste was ich ausprobierte, ging komplett in die Hose und hatte eine total wässrige Konsistenz. Zum Glück hatte ich nur eine Miniform gebacken. Der zweite Versuch war zwar etwas besser aber die Konsistenz war auch sehr eigenartig und hat mir gar nicht geschmeckt. Zum Glück hat dann der dritte Versuch geklappt und so hatten wir ein passendes Dessert.

Zutaten:
400 g Quark
200 g Frischkäse
4 Eier
120 g Birkenzucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
2 Esslöffel geriebene Orangenschale
1 gestrichener Teelöffel Guarkernmehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
3-4 Esslöffel Erdbeeraufstrich (ohne Zucker)

Zubereitung:
Quark mit Frischkäse, Eiern, Birkenzucker, Salz, Vanillemark und Orangenschale in einem Mixer miteinander vermischen. Dann während der Mixer weiterläuft, das Backpulver und das Guarkernmehl hineinrieseln lassen.

Die Quarkmasse in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform (18cm) füllen, dabei mehrfach aufschlagen, damit keine Bläschen enthalten sind. Im gut vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Nach 40 Minuten mit Alufolie abdecken. Danach die Backofentür einen Spalt öffnen und den Kuchen darin erkalten lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Kuchen aus der Form lösen und den Erdbeeraufstrich obenauf verteilen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen