Natürlich durfte auch eine Beilage zu unseren Burgern nicht fehlen. Bei meinen Überlegungen waren mir da einige Sachen eingefallen aber zum Schluss hatte ich mich eher für ein einfaches Gericht entschieden. Man kann ja aus vielem Gemüse Pommes zaubern, wenn man diese im Backofen zubereitet. So waren auch die Möhren kein Problem.
Bei dem rote Beete Ketchup war es eher der Spaß am Rumprobieren, denn es gibt ja mittlerweile reichlich low carb Produkte zu kaufen.
Zutaten:
500 g Rote Bete
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
70 ml Wasser
5 Esslöffel Balsamicoessig
3 Esslöffel Birkenzucker
½ Teelöffel gemahlener Koriander
1 kräftige Prise Nelkenpulver
gemahlener Kreuzkümmel nach Geschmack
4 Esslöffel Olivenöl
1 Schluck Apfelsaft
500 g Möhren
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die rote Beete schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln. Etwas Öl erhitzen und darin Zwiebeln und Knoblauch andünsten, dann die rote Beete zugeben und ebenfalls andünsten. Jetzt Wasser, Essig und Birkenzucker zugeben, dann ca. 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
Alles mit 2 Esslöffel Olivenöl in einem Mixer fein pürieren, dabei einen Schluck Apfelsaft zugeben um die richtige Konsistenz zu erreichen. Mit Salz, Pfeffer, Koriander, Nelkenpulver und Kreuzkümmel abschmecken.
Die Möhren schälen, waschen und in gleichmäßige Streifen schneiden. Dann mit 2 Esslöffel Olivenöl vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 20-30 Minuten garen, dabei einmal wenden. Mit Paprikapulver und Salz würzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen