Dienstag, 9. September 2025

Gebratene Glasnudeln mit Ei und frischem Gemüse


Glasnudeln sind immer sehr schnell zubereitet und vor allem glutenfrei. Passendes Gemüse habe ich eigentlich immer zuhause und so gibt es da bei uns immer mal wieder eine andere Variante. Heute habe ich mich für vegetarisch entschieden und deshalb auch die Fischsoße weggelassen.

Zutaten für 2 Portionen: 
100 g Glasnudeln
2 Eier
1 Möhre
1 handvoll Mungobohnensprossen
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
2 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Zucker
4 Esslöffel Sesamöl
1 Limette (Saft)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ruhen lassen. Die Möhre schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Mungobohnensproßen gründlich waschen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, dann mit einer Priese Salz zu Mus verarbeiten. Die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und fein würfeln.

Die Sojasoße mit dem Zucker, 1 Esslöffel Sesamöl, Knoblauch und Chili verrühren. Das restliche Sesamöl erhitzen und darin das vorbereitete Gemüse (außer das Lauchzwiebelgrün) anbraten. Die Glasnudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, die Nudeln zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt die Soße angießen und mit Pfeffer würzen.

Das Gemüse an den Rand schieben und die verquirlten Eier in die Mitte gießen, 2-3 Minuten stocken lassen, dann grob mit den restlichen Zutaten verrühren und solange braten, bis das EI fest ist.

Mit Limettensaft abschmecken und alles auf zwei Schüsseln verteilen und mit dem Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen