Donnerstag, 11. September 2025

Knackiger Salat mit gebratener Hähnchenbrust und Croutons


Gerade als es so warm war,  gab es bei uns öfters Salat. Da gibt es zum Glück unzählige leckere Varianten. Bei diesem Salat hatte ich mir für ein Joghurtdressing mit Kräutern entschieden. Auf dem Foto hatte ich das Dressing nur dekorativ darüber gekleckst, leckerer schmeckt es, wenn man alles gründlich vermischt. Aber da hätten die Fotos nicht so schön ausgesehen.

Zutaten:
2 Hähnchenbrustflets
1 Eisbergsalat
1 Bund Radieschen
1 Gurke
Grün von 2 Lauchzwiebeln
1 Becher Joghurt
2 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
1 Esslöffel Olivenöl
Saft 1 Zitrone
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets etwas plattieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Anschließend zugedeckt ruhen lassen. Die Brötchen in Würfel schneiden und im Bratenfett anrösten. Danach leicht abkühlen lassen.

Die äußeren Blätter vom Salat entfernen, den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Gurke waschen, einen Teil der Gurke schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Lauchzwiebelgrün waschen und in Ringe schneiden.

Joghurt mit Kräutern, Olivenöl und Zitronensaft verrühren. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken. Das Dressing mit den Salatzutaten vermischen. Dann mit der Hähnchenbrust und den Croutons anrichten. Das Lauchzwiebelgrün darüber streuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen