Für die Suppe, die ich gestern vorgestellt hatte, hatte ich mir frisches Suppengemüse gekauft und davon hatte ich die Hälfte übrig und die wollte ich verarbeiten. Vor meinem Urlaub hatte ich dieses Rezept für eine warme Gurkensuppe entdeckt und es dann meinen Vorstellungen gemäß angepasst. Das leckere Süppchen gab es bei mir dann zum Abendbrot.
Zutaten für 1 Portion:
½ Zwiebel
2 Kartoffeln
1 Möhre
1 Stück Lauch
400 ml Fleischbrühe (ich hatte gestern etwas mehr Brühe zubereitet)
1 Teelöffel Butter
2 Esslöffel Schinkenwürfel
1 Teelöffel Mehl
50 ml Sahne
2 Gewürzgurken
etwas Gurkenwasser
Salz, Pfeffer
saure Sahne
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und würfeln. Kartoffeln und Möhre schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Lauch schälen, sehr gründlich waschen und in Ringe schneiden.
Die Brühe erhitzen und drin Kartoffeln, Möhre und Lauch weich kochen. Derweil die Butter schmelzen und darin die Zwiebel- und Schinkenwürfel anschwitzen. Das Mehl darüberstäuben und alles gründlich verrühren, vom Herd nehmen und die Sahne unterrühren. Bei niedriger Temperatur ausquellen lassen, danach eine Kelle vom Gemüsekochfond unterrühren. Die Mehlschwitze zur Suppe geben und gründlich verrühren.
Die Gurke in Würfel schneiden und zur Suppe geben, mit Gurkenwasser, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe in eine Schüssel geben, einen Klecks saure Sahne obenauf geben und ein kräftiges Brot dazu servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen