Dienstag, 30. September 2025

Sommerliche Auberginen-Tomaten-Pfanne


Am Mittwoch hatte ich mir auch das Gemüse für diese Gemüsepfanne mitgenommen. Gerade im Sommer liebe ich solche leichten Gerichte. Der Klecks saure Sahne hat dem Ganzen den richtigen Pepp gegeben.

Zutaten:
1 kleine Aubergine
2 Tomaten
½ Zwiebel
1 Stück Sellerie
¼ Lauchstange
1 kleine Peperoni
1 kleine Knoblauchzehe
5-6 reife Oliven
1 Esslöffel Kapern
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Esslöffel Weißweinessig
Pfeffer, Salz
1 Esslöffel saure Sahne
Basilikum
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Aubergine waschen, die Enden entfernen, dann halbieren und in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann trocken tupfen. Die Tomaten über Kreuz schneiden und in kochendem Wasser blanchieren, dann die Haut abziehen. Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.

Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und würfeln. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden.  Die Peperoni halbieren, die Kerne entfernen und alles würfeln. Den Knoblauch schälen und würfeln.

Etwas Öl erhitzen und darin die Aubergine mit den Zwiebeln,Sellerie, Lauch, Knoblauch und Peperoni anbraten, wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, die Tomaten und Oliven zugeben. Alles weiterbraten, bis das Gemüse weich ist und mit Kapern, Pfeffer, Salz, Agavendicksaft und Essig abschmecken. Den frischen Basilikum zum Schluss in Streifen schneiden und obenauf verteilen. 

Die Auberginenpfanne auf einen Teller geben, die saure Sahne obenaufgeben und mit Basilikum dekorieren. Dazu Brot servieren. Ich hatte meines angeröstet, da es nicht mehr ganz frisch war.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen