Mittwoch, 3. September 2025

Hühnersuppe mit Schwarzkohl und Mangold


Dieses Jahr hatte ich mir ein paar Mangold und Schwarzkohlpflanzen auf den Balkon gestellt. Beim Mangold konnte ich so einiges ernten aber der Schwarzkohl war eher ein Reinfall. Viel habe ich nicht ernten können, denn als der Schwarzkohl richtig schön da stand, waren auch schon so gefräßige Viecher und haben alles weggefressen.

Als mich neulich ein Infekt hingerafft hatte, wollte ich mir ein lecker Hühnersüppchen kochen und dafür hatte ich mir ein paar  Blätter Schwarzkohl und Mangold vom Balkon geholt. Zu meiner Suppe hatte ich noch etwas Melone und ein paar Scheiben Brot.

Zutaten für zwei Portionen:
1 Zwiebel
500 g Hühnerflügel und -keulen
1 Lorbeerblatt
1 Möhre
1 Stück Sellerie
2 Kartoffeln
1 Stück Porree
1 handvoll Schwarzkohl
1 handvoll Mangold
50 g Suppennudeln
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel waschen, halbieren und ohne Fett anrösten. Dann mit einem halben Liter Wasser auffüllen und mit den Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Jetzt die Hühnerteile hineingeben und alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Während das Hühnchen kocht, das Gemüse vorbereiten. Dafür Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Porree gründlich waschen und in Ringe schneiden. Schwarzkohl und Mangold waschen. 

Wenn das Hühnchen gar ist, alles mit einer Schaumkelle aus dem Topf holen. Den Fond zum Kochen bringen und das Gemüse hineingeben und bissfest garen. Das Hähnchenfleisch von den Knochen lösen. Die Nudeln in Salzwasser ebenfalls garen, dann abgießen und mit dem Hähnchenfleisch zur fertigen Suppe geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen