Montag, 15. August 2022

Eine Woche kubanischer Leckereien


Manchmal sind meine Kochexperimente schon etwas umfangreicher. Es fängt mit einem Gericht an und dann finde ich weitere Leckereien, die dazu passen und schon wird aus einem einzelnen Essen eine ganze Woche mit Herumprobieren.

Hier hatte es damit angefangen, dass zufällig bei einem Film von einem Cubano - einem kubanischem Sandwich geschwärmt wurde. Neugierig geworden habe ich das dann gegoogelt und festgestellt, dass mir dieses Sandwich bestimmt schmecken würde.

Allerdings ist eines der Grundzutaten ein kubanischer Schweinebraten mit einer Zitrus-Mojo-Marinade. Natürlich wollte ich es authentisch, also stand der Braten bei uns als Sonntagsbraten auf dem Tisch.

Da ich dazu noch die passenden Beilagen brauchte, bin ich wieder auf die Suche nach passenden Rezepten gegangen. Da ich das kubanische Nationalgericht Arroz congri (Reis mit schwarzen Bohnen) hier schonmal zubereitet hatte, wollte ich etwas anderes ausprobieren und hatte mich für spanischen Reis entschieden.

Damit noch etwas Frisches zu meinem Sonntagsessen dazu kam, wollte ich noch einen Salat zubereiten und hatte mir einen Krautsalat ohne Mayonnaise ausgesucht.

Als ich mich nun mit den vielen kubanischen Leckereien beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Gerichte sehr fleischlastig sind und wollte unbedingt etwas vegetarisches finden. Diese leckere Suppe aus schwarzen Bohnen haben wir dann ausprobiert.

Für unser Sonntagsessen sollte es dann noch einen Nachtisch geben. Das klassische kubanische Dessert ist ja eher der Flan, ein im Wasserbad gegarter Pudding aber ich hatte mehr Appetit auf diesen leckeren Bananenauflauf.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Mir geht's auch oft so, dass ich anfange mit einer Idee, dann weiter recherchiere, und irgendwann artet es aus! ;-)

    Klasse, was Du da gezaubert hast! Das lacht mich alles an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinen verrückten Aktionen freut sich mein Mitesser immer, denn er muss alles verkosten ;)
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen