Das Übersetzen der vietnamesischen Seiten ist ein bisschen tricky. Irgendwie funktioniert da der Google Übersetzer nur semiprofessionell. Ich hatte mir die Speisekarte im PhoBui fotografiert und dann die Namen der einzelnen Gerichte nachgeschlagen und dabei hatte ich dieses leckere Gericht gefunden. Allerdings war es etwas schwierig, die Lebensmittel nach der Übersetzung zuzuordnen.
Hier mal ein Beispiel: Das magere Schulterlederisch sollte frisch gekauft und fein gerieben werden. Das Fleisch durch nicht den Fleischwolf, da es des die stärken leicht zu Reibeschlosser und die Bäller bohren trocken und matschig werden. Mu-Err-Pilze und Shiitake-Pilze in Wasserwäsche, waschen, ab laßtropfen und fement hacken. Schalotten schälen und hacken.
Also habe ich mir ein paar Videos angeschaut und ähnlich wie bei Kitchen impossible dann nach Video-Anleitung gekocht ;)
Zutaten:
1 ganzes Huhn (ich hatte eine Maispoularde)
2-3 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 Wallnussgroßes Stück Ingwer
2 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Fischsoße
1 Teelöffel Pfefferkörner
3 Möhren
2 kleine Kohlrabi
100 g Shiitake-Pilze
4 Lauchzwiebeln
5 Esslöffel Röstzwiebeln
400 g feines Fleischbrät (ich hatte 4 rohe Geflügelbratwürste)
1 Esslöffel gehackter Koriander
1 Limette
1 frische Chili
500 g dünne Reisnudeln (für meinen Mitesser hatte ich Konjaknudeln)
2 handvoll frische Kräuter (wir hatten Koriander, Minze, langblättriger Koriander, Kraut der Unsterblichkeit, Wasserspinat)
Salz
Zubereiten:
Den Knoblauch, die Schalotten und den Ingwer schälen und grob zerkleinern. Das Huhn mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Mit Knoblauch, Schalotten, Ingwer, 2 Teelöffel Salz, Zucker, 2 Esslöffel Fischsoße und den Pfefferkörnern würzen, dann ca. 1 Stunde bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
Derweil die Möhren und Kohlrabi schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Shiitake putzen und je nach Größe halbieren oder in Streifen schneiden. Das Grüne der Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden, das Weiße in 3cm lange Stücke schneiden.
Die Hälfte der Lauchzwiebeln und den gehackten Koriander mit eine Esslöffel Röstzwiebeln mit dem Fleischbrät vermischen, dabei einen Esslöffel Fischsoße unterarbeiten.
Das Huhn aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen. Darin dann Möhren, Kohlrabi und Shiitake 10 Minuten köcheln lassen. Derweil das Geflügelfleisch von den Knochen lösen und klein schneiden. Während das Gemüse gart, ein Sieb mit 2 Esslöffel Rostzwiebeln in die Brühe hängen und mitkochen lassen (danach entsorgen). Das Fleischbrät zu Bällchen formen und diese in die Brühe geben, ca. 10 Minuten garziehen lassen.
Derweil die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. (auf meiner stand 5 Minuten kochen aber da waren die Nudeln noch zu hart, also am besten probieren) Die Nudeln auf vier Schüsseln verteilen, dann Fleischbällchen, Brühe und Gemüse darüber anrichten. Jetzt die Nudeln mit den restlichen Röstzwiebeln und dem restlichen Lauchzwiebelgrün bestreuen. Die Limette und die Chili klein schneiden und mit den Kräuter dazu servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
.jpg)