Abends ist mir häufig nur nach einem Salat, schnell zubereitet und keinen Stress. Einfach ein bisschen Gemüse zusammen geschnibbelt und ein Dressing angerührt und schon ist ein Salat fertig. Hier hatte ich beim Einkaufen Mozzarellasticks gesehen, die gerade im Angebot waren. Meistens mache ich ja auch solche Sachen gerne selber aber nach einem 8 Stunden Arbeitstag ......
Apropro Dressing - ich hatte neulich mal wieder eine Diskussionsrunde, dass fertige Dressings so eine Arbeitserleichterung sind und auch so lecker schmecken. Über den Geschmack kann ich nichts sagen, da ich mich bei Fertigdressings nicht auskenne aber was ist einfacher als ein selbstgemachtes Dressing. Man nimmt ein Öl nach seinem Geschmack, dann im gleichen Verhältnis etwas Saueres wie Zitronensaft, Rotwein- oder Weißweinessig, Balsamico oder einen anderen Essig. Dazu verwendet man je nach Geschmack etwas Süßes, wie Agavendicksaft, Honig oder Zucker. Noch etwas Salz und Pfeffer. Dann alles in ein Glas geben und gründlich durchschütteln und fertig.
Zutaten für zwei Portionen:
300 g Tomaten
4 Esslöffel Condimeto Bianco
1 Teelöffel brauner Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
4 Esslöffel Olivenöl
Eine Handvoll Basilikum
Einige Zweige frischen Oregano
2 handvoll Blattsalat
50 g Oliven
30 g Pinienkerne
1 Packung Mozzarellasticks
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Basilikum zum Dekorieren
Zubereitung:
Die Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Für das Dressing den Condimento Bianco, Salz, braunen Zucker, den Abrieb der Zitrone und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer miteinander verrühren. Das Olivenöl zum Schluss unterschlagen und anschließend mit den Tomaten vermengen. Basilikum und Oregano in feine Streifen schneiden und zum Tomatensalat geben.
Den Blattsalat waschen, trocken schleudern und mit den Oliven und Pinienkernen mit den Tomaten vermischen und auf zwei Teller verteilen.
Den Mozzarella in etwas Öl rundherum anbraten und oben auf den Salat setzen. Mit Basilikum dekorieren.