Samstag, 4. Januar 2025

Möhrensalat mit Feta-Käse

Möhrensalat mit Apfel esse ich sehr gerne und deshalb wollte ich diesen auch irgendwie mit ins Gläschen bringen. Aber nur Möhrensalat wäre wohl etwas langweilig geworden, da kamen Feta und Walnüsse richtig gut an.

Zutaten:
4 Möhren
1 sauren Apfel
4 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz
50 g Fetakäse
4 Stängel glatte Petersilie
Walnüsse

Zubereitung:
Die Möhren schälen und fein reiben, Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, dann fei raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Alles miteinander vermischen.

Aus Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz verrühren und mit den Möhren vermischen. Den Salat auf Gläser verteilen. Den Feta-Käse über den Möhrensalat krümeln. Mit Petersilie und Walnüssen dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 3. Januar 2025

Gurken-Avocado-Salat mit Lachs

Gurken, Avocado und Lachs sind immer eine passende Kombination, die wir auch sehr gerne essen. Hier gab es das mit einer pikanten Schmand-Frischkäsecreme serviert.

Zutaten:
1-2 Schalotten
1 Salatgurke
1 Avocado
1 Limette
3-4 Stängel frischer Dill
200 g Schmand
200 g Frischkäse
Chilisalz
12 Pumpernickel-Taler
100 g geräucherter Wildlachs
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Gurke längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen, dann würfeln. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch herauslösen und fein würfeln. Die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Saft sofort mit den Avocadowürfeln vermischen, die Gurken- und Schalottenwürfel unterheben und alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Etwas Dill als Deko beiseite tun, den Rest fein hacken. Dann den Dill mit der Limettenschale, dem Schmand und dem Frischkäse verrühren und mit Chilisalz und Pfeffer abschmecken.

Aus den Pumpernickeltalern Sterne ausstechen. Dann die Gurken-Avocado-Mischung auf die Gläser verteilen, Frischkäse darauf geben und zum Schluss den Lachs dekorativ darauf anrichten. Mit Dill und Pumpernickelstern dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 2. Januar 2025

Garnelencocktail im Glas

Die Idee für diesen Cocktail hatte ich bei Jamie Oliver gemopst. Er hatte so etwas ähnliches für ein Picknick vorbereitet und ja man kann dieses leckere Gericht auch für unterwegs gut mitnehmen.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
4 Scheiben Pancetta
4 Esslöffel Panco
2 Esslöffel Mayonnaise
2 Esslöffel Naturjoghurt
1 Esslöffel Tomatenketchup
1 Zitrone (Saft)
Etwas Worcestersauce
Etwas Tabasco Sauce
300 g gekochte geschälte Garnelen
2 Baby Romana-Salat
1 Gurke
200 g bunte Kirschtomaten
Geräucherte Garnelen als Deko
Cayenne Pfeffer

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Pancetta fein hacken, dann beides anbraten. Jetzt das Panko zugeben und alles knusprig braten. Abkühlen lassen.

Mayonnaise, Joghurt, Ketchup, etwas Zitronensaft und je einen Spritzer Worcestershire- und Tabascosauce verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße mit den Garnelen verrühren.

Den Romana-Salat waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne entfernen, dann in 1 cm große Würfel schneiden. Kirschtomaten vierteln.

Den Salat und die Gurken in Gläser füllen, dann die Garnelen auf die Gläser verteilen. Nun Kresse und Tomaten darüber geben. Alles im Kühlschrank ruhen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit den Bröseln und etwas Cayenne Pfeffer bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 1. Januar 2025

Rote Beete auf pikantem Meerrettich-Creme

Ich liebe rote Beete und könnte die in jeder Version essen. Deshalb kam auch welche in mein Silvestermenü. Da rote Beete und Meerrettich sehr gut zusammenpassen, hatte diese beiden miteinander kombiniert.

Zutaten
1 Esslöffel Butter
80 g Pumpernickel
200 g saure Sahne
100 g Creme fraiche
1 Esslöffel frisch geriebenen Meerrettich
200 g gegarte Rote Beete
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico Bianco
Zucker
1 Prise Cayennepfeffer
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
½ Beete Kresse

Zubereitung:
Die Butter schmelzen, den Pumpernickel hineinkrümeln und knusprig anbraten. Auf die Gläser verteilen und abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Creme fraiche und Meerrettich verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Frischkäse in die Gläser füllen.

Die rote Beete grob reiben oder in kleine Würfel schneiden. Olivenöl, Essig und etwas Zucker verrühren und mit der roten Beete verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dann über der Meerrettichcreme verteilen. Die Gläser im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen, dann mit der Kresse dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr