Montag, 20. Oktober 2025

Griechische Hähnchenpasta mit Halloumi


In letzter Zeit hatte ich nach meiner anstrengenden Arbeit nicht wirklich Lust, mich noch lange mit meinem Computer zu beschäftigen und habe deshalb zwar wie immer gekocht aber die Rezepte nicht wirklich ordentlich aufgeschrieben.

Diese Woche werde ich mal ein paar von den Rezepten der letzten Zeit vorstellen, um meinem Stapel an gekochten Gerichten abzuarbeiten. 

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Stangen Sellerie
2 Möhren
1 kg Hähnchenoberkeulen mit Haut und Knochen
2Esslöffel Rotweinessig
2 Dosen Pflaumentomaten (400 g)
600 g kurze Nudeln
100 g Halloumi 

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und klein schneiden. Die Möhren schälen, waschen und ebenfalls klein schneiden. Die Hähnchenkeulen in etwas Olivenöl rundherum anbraten, dann herausnehmen. Jetzt das vorbereitete Gemüse im Bratenfett anrösten. Die Hähnchenkeule wieder dazugeben und den Rotweinessig angießen. Alles weiterbraten.

Jetzt die Tomaten dazu gießen und 400 ml Wasser angießen, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Die Hähnchenkeulen herausnehmen und das Fleisch mit einer Gabel vom Knochen zupfen sowie die Haut entfernen. Das Hähnchenfleisch wieder in die Soße geben.

Während das Hühnchen gart, die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln zur Soße geben und eventuell etwas Nudelkochwasser angießen. Alles mit Pfeffer und Salz sowie einer Prise Zucker abschmecken. 

Den Halloumi reiben und ca. 2/3 davon unter die Nudeln heben. Dann diese auf Teller verteilen und den restlichen Halloumi darüber geben, mit dem Selleriegrün dekorieren. 

  

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen