Mittwoch, 29. Oktober 2025

Lachs-Sashimi mit Nashibirne und Zucchinisalat


Auch für das zweite Fischfilet, ein geniales Stück Lachs, hatte ich schnell etwas passendes gefunden. Der Zucchini-Salat hat den Lachs sehr gut ergänzt und die Yuzu-Reduktion war das I-Tüpfelchen.

Zutaten für 2 Portionen:
200 ml Sojasoße
4 Teelöffel Rohrzucker
100 ml Yuzusaft (alternativ Limettensaft)
2 Esslöffel Mirin (süßer Reiswein)
1 Prise Chiliflocken
1 Zucchini
100 g Edamame (ohne Schale)
½ Bund Radieschen
3-4 Stängel Koriander
1 Walnuss großes Stück Ingwer
2 Esslöffel Kokosjoghurt
1 Limette (Saft)
1 Teelöffel Fischsoße
1 Esslöffel Olivenöl
2-3 Shiso-Blätter
½ Nashi-Birne
200 g Lachsfilet in Sushi-Qualität
1 Teelöffel Sesam
2 Teelöffel Lachskaviar
Sproßen
Pfeffer, Salz

Zubereitung
:
Zuerst die Yuzu-Soja-Reduktion herstellen, dafür den Rohrzucker mit dem Yuzusaft, der Sojasoße und dem Mirin bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren einreduzieren lassen bis nur noch ca. 6 Esslöffel übrig sind. Mit Chiliflocken abschmecken.

Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Edamame in leicht gesalzenem Wasser ca. 5 Minuten kochen, danach abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken.

Den Ingwer schälen und sehr fein reiben. Die Limette auspressen. Kokosjoghurt mit Ingwer, Limettensaft, Olivenöl und Fischsoße verrühren und mit Salz abschmecken. Zucchini, Edamame, Radieschen und Koriander mit dem Dressing vermische und durchziehen lassen. Die Shiso-Blätter in dünne Streifen schneiden und zum Salat geben.

Die Nashi-Birne waschen, schälen, vierteln und in feine Scheibe schneiden. Die Birnenscheiben in etwas Salzwasser geben, da sie dadurch nicht anlaufen. Den Lachs ebenfalls in Scheiben schneiden und immer abwechselnd mit der Nashi-Birne anrichten. Danach Sprossen, Sesam und Kaviar darüber streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen