Samstag, 18. Oktober 2025

Ingwer-Hackbällchen mit Hoisin-Soße und gebackenen Enoki-Pilzen


Früher war es immer schwierig, Enoki-Pilze zu kaufen. Ich habe dann immer sofort zugeschlagen, wenn ich welche gesehen hatte. Mittlerweile bekomme ich sie eigentlich immer in unserem Asia-Shop. Für die pikanten Hackbällchen hatte ich nach einer passenden Beilage gesucht, denn ich wollte nicht schon wieder Brokkoli dazu servieren und so kam ich auf die Idee mit den Pilzen. 

Zutaten:
40 g Speisestärke
60 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel chinesisches 5-Gewürze-Pulver
1/8 l eiskaltes Wasser
1 Ei
2 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel, nur den grünen Teil fein gehackt
400 g Hackfleisch
1 Esslöffel frisch geriebener Ingwer
4 Esslöffel Hoisin Soße
3 Esslöffel Soja Soße
1 Esslöffel Panko
2 Packungen frische Enoki-Pilze (je 100 g)
Sesam
frische Kräuter (ich hatte Koriander, Shiso und Dill)
etwas Öl zum Besprühen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Ausback-Teig anrühren, dafür Stärke, Mehl, Backpulver und das 5-Gewürze-Pulver vermischen. Dann Ei, Wasser und eine kräftige Priese Salz zugeben und alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Ca. 20 Minuten quellen lassen.

Den Knoblauch und die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Dann mit dem Hackfleisch, dem Ingwer, 2 Esslöffel Hoisin Soße, 1 Esslöffel Sojasoße sowie dem Panko verkneten. Daraus kleine Hackbällchen formen. Diese unten in eine Schublade der Heißluftfritteuse legen (ich hatte zusätzlich etwas Backpapier eingelegt). Bei 190° 10 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit einmal durchschütteln.

Derweil die Wurzeln der Pilze entfernen und dann die Enoki durch den Ausbackteig ziehen und die eine Hälfte unten in das zweite Fach der Heißluftfritteuse legen, die restlichen Pilze kamen auf den eingesetzten Rost (auch hier hatte ich Backpapier eingelegt). Alles mit etwas Öl besprühen und bei 190° 8 Minuten frittieren. Dann wenden, ebenfalls mit Öl besprühen und für weitere 8 Minuten frittieren.

Die restliche Hoisin Soße mit der Sojasoße verrühren und damit die Fleischbällchen bestreichen. Für weitere 10 Minuten bei 190° garen. Nach der Hälfte der Zeit einmal durchschütteln. Jetzt alles auf gedämpften Reis anrichten, die restliche Soße über den Fleischbällchen verteilen und mit Sesam bestreuen und mit frischen Kräutern bestreuen. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen