Dienstag, 21. Oktober 2025

Sauerkrauttopf mit Eisbeinfleisch

Beim Einkaufen waren mir die mageren Eisbeine ins Auge gefallen und ich hatte davon etwas mitgenommen. Nach der klassischen Zubereitung war mir allerdings nicht. Also hatte ich mich gleich neben der Fleischtheke hingestellt und ein bisschen rumgegooglet dabei hatte ich diesen Sauerkrauttopf gefunden. Allerdings enthielt er kein Eisbein aber da mir das Rezept gefiel, habe ich es angepasst.

Zutaten :
500 g mageres Eisbein
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Öl
250 ml Gemüsebrühe
500 ml passierte Tomaten
500 g Sauerkraut
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Zucker nach Geschmack
frische Petersilie

Zubereitung:
Das Eisbein mit kochendem Wasser bedeckt zum Kochen bringen, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Derweil die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. 

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, dann die Kartoffeln zugeben und kurz weiterbraten, dann ca. 250 ml Fleischbrühe angießen. Sauerkraut und passierte Tomaten zugeben und mit Paprikapulver, Kümmel, Lorbeerblättern, Pfeffer und Salz würzen.

Alles solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Währenddessen das Fleisch von den Knochen lösen, kleinschneiden und zum Sauerkraut geben, mitköcheln lassen. Dann die Lorbeerblätter entfernen und alles mit Salz, Pfeffer sowie etwas Zucker abschmecken. Auf Tellern anrichten und mit Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen