Bisher hatte ich Spaghetti-Kürbisse nicht wirklich beachtet aber jetzt hatten sie die Teile im Angebot und da habe ich einfach einen mitgenommen. Und was soll ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung. Der Kürbis selber hatte einen feinen Geschmack, der ein bisschen an Kohlrabi erinnert und mit der Füllung vermischt, war es echt lecker.
Auch die Zubereitung hat sich als sehr einfach herausgestellt. Als ich die Kürbishälften nach 40 Minuten umgedreht hatte, ließ sich das Fruchtfleisch mit zwei Gabeln gut in "Spaghettis" verwandeln.
Zutaten für 2 Portionen:
1 Spaghetti-Kürbis (ca. 800-900g)
3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
2 Zwiebeln
400 g Tatar (oder Rinderhackfleisch)
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
1/2 Teelöffel rosenscharfes Paprikapulver
1 Teelöffel getrockneter Oregano
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose schwarze Bohnen
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose stückige Tomaten
Grün von 2 Lauchzwiebeln
Parmesan nach Geschmack
Pfeffer, Salz
2 Esslöffel saure Sahne
einige Lauchzwiebelringe
80 g Tortilla-Chips
Zubereitung:
Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und die Hälfte davon mit einer Prise Salz fein zerreiben. Den fein zerriebenen Knoblauch mit 2 Esslöffel Olivenöl verrühren und damit die Innenseite der Kürbisse einstreichen. Dann diese mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca. 40 Minuten garen.
Derweil die Zwiebeln schälen, fein würfeln. Das restliche Olivenöl erhitzen, dann die Zwiebeln und den restlichen Knoblauch kurz anschwitzen. Das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Mit Cayennepfeffer, Paprikapulver, Oregano, Pfeffer und Salz würzen, Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Dann Tomaten und die selbe Menge Wasser zugeben. Die Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen, zum Hackfleisch geben und zugedeckt mindestens. 25 Minuten köcheln lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen